Ex Freund oder Freundin ignorieren | 16 psychologische Effekte (Update 2020)

Du willst den oder die Ex zurückgewinnen? Und das, indem Du auf Ignorieren setzt? Wie aber kann das klappen? Funktioniert es überhaupt?

Diesen Fragen bin auch ich nachgegangen. Und möchte Dir hier meine Ergebnisse präsentieren!

Erfahre…

a.) …die 16 Psychologischen Effekte, wenn du ihn/sie ignorierst!

b.) …5 Tipps die dich vor schlimmen Fehlern bewahren!

c.) …die Frage, ob “ignorieren” bei einer Rückeroberung Sinn macht!

d.) …Fazit!

 

Wer schreibt hier: Mit Paartherapeut Frederic Dittmar. Bekannt aus Youtube


 

ex zurück test bild

Erste Frage: Was belastet dich derzeit am stärksten?

Mit Paartherapeut Frederic Dittmar. Bekannt aus Youtube.

Ex Freund/in ignorieren – 16 psychologische Effekte!Ex zurueck strategie

#Psychologischer Effekt 1: Er/sie bekommt ein schlechtes Gewissen

Was meistens passiert: er/sie wird ein schlechtes Gewissen bekommen!

Vor allem dann, wenn er/sie dich verlassen hat!

Warum?

Weil wir ungerne andere verletzen! Und schon gar nicht Menschen, den man einst liebte.

schlechtes gewissen

Du kannst also sicher sein: wenn du ihn/sie ignorierst, ist ein schlechtes Gewissen vorprogrammiert.


Ex zurueck strategie


#Psychologischer Effekt 2: In ihm/ihr wird “vermissen” ausgelöst

Meistens wird das Gefühl von „vermissen“ ausgelöst. Vor allem dann, wenn du ihn/sie verlassen hast!

Bedenke: wir vermissen erst, wenn wir etwas verloren haben. Bzw., wir vermissen dann umso stärker!

Und das bedeutet: wenn du ihn/sie länger ignorierst, wird ihm/ihr klar, dich verloren zu haben! Wodurch relativ schnell “vermissen“ ausgelöst wird.

vermissen auslösen

Aber: sollte er/sie dich verlassen haben … Gegebenenfalls aus fehlender Liebe …

…Ist die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie dich vermisst eher gering!

Im Gegenteil: es kann passieren, dass dein „nicht reagieren“ überhaupt nicht wahrgenommen wird!

Deswegen: Dieser psychologische Effekt greift meist nur, wenn du ihn/sie verlassen hast!


Ex zurueck strategie


#Psychologischer Effekt 3: Er/sie wird ggf. Eifersüchtig wenn…

Ignorieren kombiniert mit Eifersucht hat eine sehr starke Wirkung! Ganz egal, ob du verlassen wurdest oder verlassen hast!

Wenn du vom Expartner oder der Expartnerin Aufmerksamkeit möchtest, tu folgendes:

  • Suggeriere über Facebook, WhatsApp oder Instagram, dass du jemanden kennengelernt hast.
  • Und beginne ihn/sie ab dann zu ignorieren!

wann vermissen maenner ihre ex - eifersucht ausloesen

Die Folge: Ihm/ihr wird bewusst, dich verloren zu haben.

Noch schlimmer: dich an jemand anderen verloren zu haben!

Der psychologische Effekt: im Regelfall setzt „vermissen“ ein. Und nicht selten fängt der/die Ex an dir hinterher zu rennen!

Vor allem: Wenn die Trennung relativ frisch ist.


#Psychologischer Effekt 4: Er/sie wird wütend auf dich

Ein weiterer typischer Effekt: die Wut!

Vor allem dann: wenn ihr seit der Trennung regen Kontakt habt.

Und eigentlich alles auf harmonische, zwischenmenschlich-annehmbare und liebenswerte Art abgelaufen ist.

Sprich: eine Trennung ohne Schlammschlacht

Wenn du jetzt anfängst ihn/sie zu ignorieren, kommt meistens Wut auf.

  • Wut darauf, dass du imstande bist so etwas zu tun!
  • Wut auf sich selber!
  • Und Wut darauf, dich verlieren zu können!

ex-zurück-trotz-neuer-freundin-keinen-hass

Aber: seid ihr im Streit auseinandergegangen, bleibt dieser Effekt meistens aus.

Im Gegenteil: anstatt Wut herrscht Verständnis!


#Psychologischer Effekt 5: Er/sie spielt es herunter

Der absolute Klassiker: du fängst ihn/sie an zu ignorieren … Und auf einmal kommen Textnachrichten wie:

  • „Ach komm, lass diese Spielchen“.
  • „Ich weiß genau, dass du mich ärgern möchtest…„.

klare stellung beziehen

Das Problem: wenn du jetzt nachgibt, versiegt der psychologische Effekt!

Aber: wenn du auch diese Spielchen ignorierst, entwickelt der/die Ex ein neues Bewusstsein!

Das Bewusstsein dafür, tatsächlich einen Fehler gemacht zu haben. Einen Fehler, der nicht mehr gut gemacht werden kann.

Das Bewusstsein dafür, dich verloren zu haben.

Mit dem Resultat: das neben dem schlechten Gewissen auch Verlustangst aufkommt.

Die Folge: er/sie fängt an dich zu vermissen.

Achtung: sollten von ihm/ihr Kommentare dieser Art kommen, könnte es sich gegebenenfalls um einen Narzisten handeln. In diesem Fall ist es ratsam Abstand aufzubauen!


#Psychologischer Effekt 6: Er/sie rennt dir hinterher

Ein Effekt, der nicht selten vorkommt: auf einmal rennt er/sie dir hinterher!

Vor allem dann: wenn du ihn/sie seit längerer Zeit ignorierst!

wie kaempfe ich um meinen ex - rennen

Wenn du dich rächen möchtest, hättest du jetzt deine Chance. Ob es dich glücklich machen wird, ist aber eine andere Frage!

Also: wenn du ihn/sie ignorierst und er/sie dir hinterherrennt … Hättest du jetzt die Chance auf Rache!

Aber: ich selbst hatte diese Situation… Ich hatte sie ignoriert! Und schließlich rannte sie mir hinterher! Also ignorierte ich sie weiter und kostete meine Rache aus.

Die Folge: am Ende ging es mir nicht besser.

Im Gegenteil!

Statt mich zu lösen und auf mich zu konzentrieren, habe ich meine Energie in einer Racheaktion – in sie –  investiert.

Deswegen mein Tipp: Keine Racheaktionen!


#Psychologischer Effekt 7: Er/sie macht sich Sorgen

Er/sie ist ein harmonischer und liebenswerter Mensch? Und sieht immer nur das Beste im Menschen?

Dann ist es wahrscheinlich, dass er/sie sich erst einmal Sorgen macht.

Ein psychologischer Effekt, der relativ häufig vorkommt.

ignorieren abtun

Aber: sollte ihm/ihr bewusst werden, dass dein „Ignorieren“ andere Gründe hat …

…Könnte passieren, dass du etwas kaputt machst.

Im schlimmsten Fall eine Bindung, die auch freundschaftlich viel hätte geben können.

Also: überlege dir zweimal, ob du soweit gehen möchtest!


#Psychologischer Effekt 8: Ihm/ihr tut es leid!

Der absolute Klassiker: ihm/ihr tut es auf einmal leid.

Vor allem dann: wenn er/sie eigentlich noch Gefühle hatte. Sich aber unsicher war. Und infolgedessen die Trennung einleitete.

entschuldigen nach ignorieren

Ebenso: wenn du ihn/sie verlassen hast!

Es gilt: wenn er/sie Gefühle für dich hat, kommen meist unzählige Entschuldigungen.

Vor allem dann, wenn du ihn/sie für längere Zeit ignorierst!

Mein Tipp: wenn du noch interessiert bist, dann solltest du die Entschuldigung annehmen!

Warum?

Weil das ggf. deine letzte Chance auf eine Rückerberung ist!

Aber: wenn du ihn/sie ignorierst, um deine Ruhe zu haben … Dann schreib ihn/sie ab!


#Psychologischer Effekt 9: Ihm/ihr wird deutlich – du willst keinen Kontakt

Dieser Effekt tritt meistens auf, wenn er/sie sich getrennt hat. Und wenn offensichtlich ist, dass du dabei verletzt wurdest!

Meist mit dem Hintergrund: „o. k., ich habe dich verletzt! Ich kann voll und ganz verstehen, dass du jetzt keinen Kontakt möchtest“.

Typisch dafür: dass du ihn/sie ignorierst und genauso “gegenignoriert” wirst. Obwohl theoretisch eine freundschaftliche Kommunikation möglich wäre!

wann vermissen maenner ihre ex - kontaktsperre

Also: wenn du versuchst Aufmerksamkeit zu bekommen, dann lass es!  Wenn er/sie keine Gefühle für dich hat, wird dir „ignorieren“ wenig bringen!

Das erkennst du daran, dass von ihm/ihr trotz deines „Ignorierens“ keine Reaktion kommt!

Wenn es dir darum geht Abstand zu bekommen – mach es!


#Psychologischer Effekt 10: Noch längerer Zeit – Fehlerbewusstsein wächst

Der typische Effekt, wenn du deinen oder deine Ex ignorierst: ein gesundes Fehlerbewusstsein wächst!

Es geht um folgendes: manchmal verletzen wir andere Menschen. Ohne das uns bewusst ist, wie verletzend unser Handeln eigentlich ist!

Und manchmal braucht es einfach dieses „Ignorieren“, damit uns unsere Fehler bewusst werden.

unschlüssig nach ignotrieren

Vor allem dann, wenn du ihm/ihr viel hast durchgehen lassen. Sprich, du wurdest oftmals ungerecht behandelt!

Oder: wenn er/sie dich relativ leichtfertig angenommen hat. Nach dem Motto „du sagst ja eh immer wieder „ja“ und gibst nach.„

In diesem Fall macht “Ignorieren” Sinn!

Denn: du machst ihm/ihr bewusst, dass eine Grenze erreicht wurde! Und mit diesem Bewusstsein wird er/sie sich seiner/ihrer Fehler bewusst!

Der Effekt: du gewinnst massiv an Wert und er/sie reflektiert falsches Verhalten!


#Psychologischer Effekt 11: Nach langer Zeit – “Verlustgefühl” wird bewusst

Wenn in ihm/ihr noch Liebe vorhanden ist, sollte in ihm/ihr ein “Verlustgefühl” hochkommen!

Ich kenne es von mir: es kam zur Trennung und ich machte mir nichts daraus. Erst, als meine Ex mich ignorierte, wurde mir der Verlust bewusst!

Die Folge: mit einem Mal sind viele Gefühle aufgebrochen!

reue nach ignorieren

Was ich zugeben muss: hätte sie mich nach der Trennung ignoriert, hätte ich gegebenenfalls um sie gekämpft!

Deswegen: wenn die Trennung frisch ist, wenn du verlassen wurdest, wenn ihr immer noch in Kontakt steht …

…Könnte ein „Ignorieren“ dazu führen, dass er/sie wieder zurück möchte. Einfach, weil ihm/ihr mit einem Schlag dein Verlust bewusst wird!


#Psychologischer Effekt 12: Der/die Ex wird verletzt

Bedenke, ein „Ignorieren“ kann auf ihn/sie verletzend wirken!

Vor allem dann, wenn du ihn/sie verlassen hast!

Sprich, wenn er/sie immer noch Gefühle hat!

Das kommt meistens vor, wenn du die Trennung initiiert hast. Oder, wenn du durch dein Verhalten die Trennung verantwortest!

wann vermissen maenner ihre ex - traurige posts

  • Dieser Effekt macht nur Sinn, wenn du Abstand suchst!
  • Oder wenn du von ihm/ihr nichts mehr wissen möchtest. Vielleicht, um deine Mitte zu finden.

Manchmal ist es sinnvoll zu verletzen und zu verstehen zu geben, dass es vorbei ist!

Wenn das deine Intention ist und die Voraussetzungen stimmen: kann es sinnvoll sein, ihn/sie durch dein „Ignorieren“ zu verletzen!