Kontaktsperre beenden und aufheben | 15 Tipps (+3 Vorgehensweisen | Fehler | Tipps)

Du hast erfolgreich mit einer Kontaktsperre gearbeitet?

Jetzt möchtest du deine Kontaktsperre aufheben?

Tja, dass ist ein sehr sensibles Thema…

Denn wenn du falsch reagierst, dann könntest du ihn oder sie tatsächlich verlieren!

Damit ich dir besser weiterhelfen kann, mach meinen Ex zurück Test. Dann kann ich deine chancen analysieren und dir wichtige Tipps mitgeben!

Test-Frage 1: Was belastet dich derzeit am stärksten?

Mit Paartherapeut Frederic Dittmar. Bekannt aus Youtube.

Fortsetzung:

In diesem Beitrag erkläre ich dir Schritt für Schritt…

  • A.) 15 Tipps, wie du die Kontaktsperre am besten auflöst
  • B.) Und 3 Methoden, an denen du dich orientieren kannst!

Du bekommst alle Informationen komplett kostenlos. Ich werde dir genau erklären, wie du auf unterschiedliche Weise deine Kontaktsperre aufheben musst. Auch, wie es nicht funktioniert. Und vor allem, worauf du im besonderen acht geben musst.



Kontaktsperre beenden – 15 Tipps, die dir sofort weiterhelfen

#Tipp 1: Halte dich kurz und objektiv

Halte dich kurz und objektiv! Erst recht bei der ersten Nachricht!

  • Falsch:Boah. Ich vermisse dich so. Lass uns unbedingt wieder in Kontakt treten! Ich muss dich wiedersehen! Bitte melde dich!
  • Richtig:Hey, irre was mir gestern passiert ist… Du wirst es nicht glauben!

Das Ding: Sobald du zuviel Druck aufbaust…

  • … etwa durch emotionales Schreiben!
  • … oder durch lange Texte…

… ist der/die Ex schneller weg, als du glaubst!

Und hier gilt ganz klar die Regel: Weniger ist manchmal mehr!


#Tipp 2: Mache ihn/sie neugierig

Erzeuge mit deiner Nachricht Neugierde!

  • Irgendetwas, dass dazu animiert mehr erfahren zu wollen!

Ala:Du glaubst nicht, was mir passiert ist“!

Oder:Du gestern, da habe ich doch tatsächlich (Person aus einem interessantem Ereignis, dass beide kennen) getroffen. Rate mal…

  • Die Folge: Du erzeugst extrem viel Neugierde, die die Wahrscheinlichkeit einer Antwort erhöht!


#Tipp 3: Eröffne mit einer Frage

Eröffne immer mit einer Frage! So animierst du den/die Ex dir zu antworten!

  • Falsch:Hey, ich habe viel nachgedacht“!
  • Richtig:Hey, gestern ist mir was krasses passiert. Kennst du noch (etwas, dass den die Ex emotional interessiert)…

Das Ding: So gibst du einen logischen Anlass, um zu antworten! Und animierst!


#Tipp 4: Kombiniere ein Thema, dass den/die Ex interessiert

Wenn du den Kontakt eröffnest, dann animiere mit einem Thema, dass den/die Ex emotional interessiert!

Das kann vieles sein…

Als Beispiel:

Meine Ex liebte es Hula Hoop zu machen. Eher zum Hobby, aber mit viel Leidenschaft!

  • Also fragte ich sie:Hey, die suchen eine Hula Hoop Performerin bei XYZ. Hättest du Lust“!

Zack, der Köder hat funktioniert und ich konnte direkt einen Kontakt aufbauen!

Das Ergebnis: Wir trafen uns und kamen wieder zusammen!


#Tipp 5: Baue mit der Spiegeltechnik eine Unterhaltung auf

Sobald er/sie reagiert, musst du eine Unterhaltung aufbauen!

Vor allem, um ans erste Date zu kommen!

Und hier gilt eine goldene Regel:

  • Spiegel den/die Ex!
  • Spiegel ihn/sie in der Wortzahl!
  • Spiegel ihn/sie in der Wortmenge!
  • Spiegel ihn oder sie im Sendezeitpunkt.
  • Und spiegel ihn sie in der Intention und der Emotion!

Warum:

Weil du auf diese Weise sicherstellst, dass du nicht zu sehr hinterher rennst! Und du nimmst Druck raus!


#Tipp 6: Das Date ist das Ziel – so wird´s gemacht

Das oberste Ziel sollte immer ein gemeinsames Treffen sein!

Direkt mit Eröffnung des Chats sollte es ausschließlich darum gehen!

Ok, wie solltest du dafür vorgehen:

  • Schritt 1: Sobald der/die Ex reagiert, solltest du direkt auf ein für den/die Ex emotional interessantes Thema eingehen!
  • Schritt 2: Sobald ihr chattet, solltest du den größten Redeanteil beim oder bei der Ex lassen!
  • Schritt 3: Löcher nun immer wieder mit W-Fragen nach. Zeige dich interessiert!
  • Schritt 4: Erzeuge gleichzeitig extrem viel Spaß. Sei locker, cool und lustig!
  • Schritt 5: Warte ab, bis der Climax erreicht wurde! Gefühlt natürlich!
  • Schritt 6: Und brich dann ab und weiche auf ein Treffen aus!

Wichtig: Schlage am Anfang ein kleines Treffen vor. Trinkt gemeinsam einen Kaffee!

  • Zudem: Lass am Anfang vom Chat verlauten, dass du “BALD” weg musst! So wirkt es schlüssiger, wenn du auf einmal abbrichst!


#Tipp 7: Nutze eine SMS wenn…

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kontakt aufzubauen!

  • Nutze eine SMS, wenn du dir jede Antwort wohl überlegen möchtest!

Ebenso, wenn du eher unsicher bist! Oder wenn du gerade viel zu tun hast. Also nicht sofort antworten kannst!

  • Ich persönlich würde immer mit einer SMS starten.
  • Ist das Interesse hoch, dann würde ich auf Facebook oder Whats-App wechseln. Ala “Hey, lass doch über Facebook weiterchatten“.
  • Ist das Interesse niedrig, dann würde erst einmal bei SMS bleiben und den oder die Ex erst einmal nur spiegeln! (Siehe Tipp 5).
  • Ist das Interesse richtig hoch, dann würde ich direkt auf Telefonat switchen. Ala “Hey, lass uns doch einfach telefonieren“.

#Tipp 8: Nutze einen Anruf wenn…

Du bist am Telefon extrem sicher? Du weißt, dass du NICHT aufgeregt sein wirst!

Nun ja: Dann ist ggf. das Telefon die bessere Wahl!

Was ich machen würde:

  • Suche eine Zeit, zu der du den/die Ex zu 100% erreichen wirst!
  • Sollte er/sie nicht rangehen, dann wechsel sofort auf SMS! Wichtig: Ruf niemals mehrmals hintereinander an!

Und sollte er/sie ans Telefon gehen, dann achte auf diese 3 Dinge:

  • Erstens: Gehe direkt in ein Thema, dass ihn/sie emotional beschäftigt!
  • Zweitens: Löcher immer wieder mit W-Fragen nach. Zeige dich interessiert!
  • Und drittens: Erzeuge viel Spaß und eine gemeinsam richtig gute Zeit. Und beachte alles aus Tipp 6.


#Tipp 9: Gehe über Facebook wenn…

Facebook oder Whats-App (also Chatting) würde ich nur einsetzen, wenn sie/er anders nicht zu erreichen ist!

  • Sprich: Du hast es per SMS oder Telefon bereits versucht! Siehst sie/ihn jetzt über Facebook “online” und wagst noch einmal einen Versuch!

#Tipp 10: Der größte Redeanteil geht an den/die Ex

Diesen Tipp halte ich für besonders wichtig: Überlasse deinem/deiner Ex immer den größten Redeanteil!

Warum?

  • Weil wir uns wohl fühlen, wenn wir reden!

Erst recht, wenn uns das Thema emotional beschäftigt!

  • Das ist nicht nur psychologisch erwiesen, sondern Teil unserer narzisstischen Anteile! Zudem hat “viel Reden” etwas befreiendes!

Heißt: Nutze diesen Umstand für deine Rückeroberung!


#Tipp 11: Vermeide Streits und alte Beziehungsthemen

  • Was auch passiert…
  • Wie sehr es auch brennt…

Wenn du möchtest, dass die Rückeroberung glückt…

DANN VERMEIDE STREITS UND ALTE BEZIEHUNGSTHEMEN!!

Noch besser: Sobald du spürst, dass Streit aufkommt… Gehe bewusst auf Abstand! Und deeskaliere!

Glaub mir: Das wird sonst NICHT gut enden!


#Tipp 12: KEINE EMOTIONEN

Stelle deine Emotionen IMMER hinten an!

Optimal: Du hast die Zeit der Kontaktsperre weise genutzt! Und deinen Liebeskummer und deine Anhänglichkeit reduziert!

Das Ding: Solltest du zu früh kund tun, dass du sie/ihn zurück möchtest, könntest du ihn/sie für immer verlieren!

Erst recht, wenn du verlassen wurdest, weil du Mist gebaut hast!

  • Was ich machen würde: Schaue wie weit und wo dein Gegenüber emotional gerade steht!

Und begib dich auf genau dieses Level!

Heißt: Er/sie ist beispielsweise noch vorsichtig, zeigt sich aber interessiert. Dann sei du es auch!

(Ich denke du weißt was ich meine!)

Schau einfach, wo er/sie sich emotional gerade befindet (dir gegenüber) und adaptiere diese emotionale Bereitschaft!


#Tipp 13: Achte auf eine saubere Schreibe

Hei, ich vermiss disch. wann könn wir uns widersen?“…

Bitte, tu das niemals!

Gib dir Mühe und lass dir für die erste Nachricht ruhig Zeit!

Klar, das ist jetzt nicht der “Ultra-Tipp”! Und doch macht es Sinn darauf zu achten!


#Tipp 14: Renne nicht hinterher

Renne niemals hinterher!

Das Ding:

  • Oft wird eine SMS geschrieben! Doch leider kommt keine Antwort!
  • In der Folge wird sofort eine SMS nachgeschickt – und dann viele weitere!
  • Ein Fehler, der fatal ist! Denn genau diese Anhänglichkeit drückt den/die Ex eher weg!

Deswegen: Bremse jegliche Energie aus, die dich anhänglich macht! Und die dich hinterherrennen lässt!


#Tipp 15: Zeige indirekt Veränderung

Kommt es zum Gespräch, dann zeige indirekt, dass du dich verändert hast!

Was meine ich damit:

So Kleinigkeiten, die den oder die Ex einfach störten!

Und die in der Summe schließlich zur Trennung führten!

  • Das Ding: Wenn du dich in diesen Punkten veränderst, nimmst du dem oder der Ex immer mehr Trennungsgründe!

Daher macht es Sinn, diese Veränderung zu suggerieren! Zum Beispiel wenn ihr chattet, redet oder schreibt!

  • Z.b: Du hast immer wenig unternommen und warst eher eine Couchpotatoe… Dann berichte jetzt von Erlebnissen, bei denen du viel unterwegs und draußen warst!

Die Folge: Du kannst wieder mehr Anziehung aufbauen!


#Tipp 16: Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen

Diese Tipp halte ich für sehr wichtig!

Pass auf:

  • Wenn dein:e Ex wirklich Interesse hat, dann kannst du NICHT viel falsch machen (erst recht, wenn du meine Tipps befolgst). Der oder die Ex wird zu 100% antworten und auf dich eingehen!

Aber: 

Besteht kein Interesse, dann kannst du eigentlich alles richtig machen. Und trotzdem bekommst du keine Antwort!

Deswegen: Mach dich nicht allzu sehr verrückt, ob du nun alles richtig oder falsch machst… 50% liegen bei dir. Die anderen beim oder bei der Ex! Also außerhalb deiner Kontrolle!


Im folgendem zeige ich dir nun 3 weitere Methoden, mit denen du deine Kontaktsperre aufheben kannst! Lies also gespannt weiter.


Wann solltest du die Kontaktsperre aufheben?

Das “Wann” hängt vor allem von der Dauer ab! Also wie lange du eine Kontaktsperre halten musst! Das können 3 Wochen oder 30 wochen sein.

Hier findest du noch einmal viele ausführliche Informationen zur Dauer einer Kontaktsperre.

Wichtig: du musst nicht exakt am letzten Tag die Kontaktblockade auflösen. Nimm dir am besten eine ganze Woche Zeit. Mach es in Ruhe!

Ich werde dir jetzt wichtige Anleitungen mitgeben. Es gibt nämlich sehr gute Strategien, die immer wieder funktionieren. Und ich werde dich auf entscheidende Fehler aufmerksam machen.


Kontaktsperre aufheben – wie vorgehen?

Du hast drei verschiedene Möglichkeiten.

  1. Einmal per SMS
  2. Einmal per zufälligen Treffen
  3. Einmal per Telefon

Alle drei Strategien wurden von mir mehrfach getestet und funktionieren. Ebenso von über 20.000 Mitgliedern aus unserem Newsletter. Also du kannst getrost diesen Strategien folgen:


1.. Kontaktsperre beenden per SMS oder Nachrichten – der erste Kontakt

Bei dieser Strategie kannst du mit SMS, Nachrichten per Facebook, WhatsApp o. ä. arbeiten. Die Kernstrategie ist so aufgebaut, dass du mit möglichst wenig Einsatz vorgehst.

Denn dein Ex Partner oder deine Expartnerin darf nichts von deinen Absichten (Rückeroberung) wissen. Vielmehr geht es um Unverbindlichkeit. Und darum, dass du ein erneutes Treffen bekommst.

Dein Ziel ist vor allem, ein erstes Treffen zu organisieren.


Was soll ich schreiben…

Was bisher immer am besten funktioniert hat: ein einfaches „Hallo, wie geht es dir“.

Und genauso solltest du deinen Nachrichtentext beginnen.

Warum?

  • Weil es gefühlsneutral ist
  • Es ist unverbindlich
  • Es ist erwartungslos
  • Es ist der perfekte Gesprächseröffner

Hier gilt das Prinzip: die einfachen Dinge sind manchmal die besten.


Wie sollte der Gesprächsverlauf nun aussehen?

Das Stichwort ist Humor!

Damit den Ex Partner oder deine Expartnerin nicht abspringt. Schreib Dinge, die ihn oder sie zum Lachen bringen. Bau das ganze Gespräch auf eine lockere, leichte und humorvolle Art auf.

Auf gar keinen Fall darfst du ehemalige Beziehungsprobleme ansprechen. Das wäre ein fataler Fehler!

Vielmehr geht es um Unverbindlichkeit, ein lockeres Verhältnis und Spaß.

Sorge einfach dafür, dass er oder sie sich wohl fühlt.


Bau den Gesprächsverlauf nach diesem Muster auf:

  • Immer nur Antworten, wenn er oder sie geantwortet hat
  • Du antwortest in der selben Frequenz wie er oder sie (wenn er/sie erst nach 5 Minuten antwortet, oder nach 4 Stunden, dann tust du es gleich)
  • Du eröffnest mit einem einfachen “Hallo”
  • Wenn er oder sie antwortet, dann reagiere mit Humor!
  • Versuche sie/ihn 2-3 mal dazu zu bringen, dass er lacht (es via sms und co zeigt)
  • Spätestens beim dritten mal sprichst du erst ein gemeinsames Treffen an

Dabei ist wichtig:

  1. Halte die SMS Nachrichten kurz.
  2. Halte dich kurz!
  3. Wenn du zuviel schreibst, investierst du zuviel. Rennst indirekt hinterher!
  4. Versuche immer beim wesentlichen zu bleiben.
  5. Du willst ein Treffen arrangieren.

Kein Druck! – Wie soll ich was sagen?

Sei nicht darauf aus, ein “Date“ zu forcieren.

Sondern frag:“hey du, ich habe am Samstag Zeit. Lass uns doch auf einen Kaffee treffen. Ich glaube das wird lustig“.

(Hinweis: Wenn er oder sie sagt: „Ja, aber bitte auf freundschaftlicher Basis”. Dann lass dich drauf ein! Viele denken, dass die Friendzone gefährlich ist. Das ist aber Quatsch. Wenn du ein richtig schönes Date mit ihm oder ihr hast, dann folgt der Rest von selbst.)

Deine Erwartungsunabhängigkeit macht dich attraktiv. Denn du signalisiert, dass du unabhängig bist. Das erzeugt noch mehr Neugier!


Vorteile und Nachteile wenn ich per SMS und Nachrichten die Kontaktsperre beende

Vorteil bei Nachrichten mit SMS, Facebook und Co.:

  • Du kannst dir genau überlegen, was du schreibst
  • Du kannst das Gespräch sehr bewusst steuern

Nachteil:

  • Es fehlen Gestik, Mimik und der Klang deiner Stimme.

Wann sollte ich mit SMS und co arbeiten?

  • Wenn es sich um eine Fernbeziehung handelt
  • Wenn du kontrollierter vorgehen möchtest
  • Wenn du eher schüchtern bist

Meiner Meinung nach ist der Austausch per SMS mit einer der besten Vorgehensweisen.


Kontaktsperre aufheben und beenden per Telefonat

Ein Telefonat hat viele Vorzüge:

  • Es wird deine Stimme übertragen
  • Indirekt können Emotionen transportiert werden
  • Du kannst dir vor dem Telefonat überlegen, was du sagst.

Aber ebenso gibt es auch Nachteile:

  • Du hast nicht genug Zeit, dir Antworten zu überlegen
  • Du kannst dich schnell verrennen
  • Es könnte schnell ein langweiliges, kurzes und tristes Telefonat werden
  • Deine wahren Absichten könnten hindurchsickern (dass du ihn oder sie zurück erobern möchtest)

Was ich darüber denke:

Ich persönlich würde von einem Telefongespräch abraten. Mach es nur, wenn du sehr selbstsicher bist. Ebenso, wenn du gut und gerne reden kannst. Wenn einer deiner Stärken das telefonieren ist. Wenn du damit Probleme hast, dann rate ich dir vom Telefongespräch komplett ab!

Was ist beim telefonieren wichtig?

Es ist extrem wichtig, dass ihr beide Spaß habt. Er oder sie muss sich beim telefonieren wohlfühlen.

Ebenso sollte das erste Telefonat nicht darauf abzielen ein Treffen auszumachen. Es geht nur darum, dass ihr euch gut versteht. Dass ihr eine schöne Unterhaltung habt.

Worüber kann man reden?

Eigentlich über alles.

Außer: über eure bisherigen Beziehungsprobleme. Alle Dinge, die mit schlechten Emotionen verbunden sind bleiben aus.

Es wird nur über Dinge gesprochen, die Spaß erzeugen, die ein Wohlbefinden erzeugen und mit positiven Emotionen in Verbindung stehen.

Warum?

Denn dein Ex Partner oder deine Expartnerin wird dich mit diesen positiven Emotionen verbinden. Das ist einer der wichtigsten Punkte!

Wichtig: du beendet das Telefongespräch! Und zwar genau dann, wenn es am schönsten ist und am meisten Spaß macht.

Optimal wäre: Ihr telefoniert 15 Minuten miteinander. Ihr lacht viel am Telefon, ihr flirtet ein wenig und ihr versteht euch! Alte Beziehungsprobleme stehen vollkommen außerhalb des Raumes.

Hör auf wenn es am schönsten ist

Und wenn es am schönsten ist, sagst du ihm oder ihr: „du, ich muss jetzt leider weg. Ich habe viel zu tun. Aber ich schreibe dir noch einmal per SMS.”

Danach per SMS weiter

Ich würde dir empfehlen, ab jetzt per SMS weiterzumachen. Denn du hast mit dem ersten Telefonat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Und diesen lässt du bestehen.

Was schreibe ich dann?

Nun schreibst du per SMS einige lustige Dinge. Nimm dir einen Zeitraum von 1-2 Tagen. In denen ihr euch immer hin und her schreibt.

Und dann sprichst du ihn oder sie darauf an: „hey, lass uns doch mal einen Kaffee trinken gehen„. Aber unverbindlich, erwartungslos, gegebenenfalls auch auf freundschaftlicher Ebene.

Wichtig:

Sprich das Treffen erst an, wenn der Spaßpegel beim SMS schreiben richtig hoch ist!


Kontaktsperre beenden und aufheben – das zufällige Treffen

Das zufällige Treffen ist eine sehr gute Methode. Es setzt aber voraus, dass ihr in derselben Stadt wohnt. Und dass du bei ihm oder ihr Wege, Zeiten und Gewohnheiten kennst.

Optimal wäre ein auffällig zufälliges – ja schon schicksalshaftes Treffen. Wenn er oder sie beispielsweise im Einkaufszentrum ist. Und du dann zufällig auch. Eine einfache Begegnung auf der Strasse macht es aber auch!

Vorteil:

  • Du könntest ein erstes Treffen direkt initiieren
  • Deine Mimik, Gestik, Stimme und Emotion wird direkt übertragen

Nachteil:

  • Du könntest ihn oder sie überfallen
  • Du kannst das Gespräch nur bedingt steuern
  • Wenn du es falsch machst, kannst du extrem viel kaputt machen!

Wichtig:

Bei diesem zufälligen Treffen darf nichts gemacht oder künstlich wirken! Das wäre fatal!

Lauft euch “zufällig” über den Weg

Optimal wäre: er oder sie sieht dich als erstes. Und kommt dann auf dich zu.

Wichtig: wenn er oder sie dich sieht und nicht auf dich zukommt: dann reagierst du nicht!

Denn:

Du wirst ihm oder ihr nicht hinterher rennen!

Am besten du organisiert alles so, dass ihr euch direkt gegenübersteht. Im besten Fall sogar aufeinander zulauft.

Noch einmal: wenn er oder sie dich sieht und nicht reagiert… Dann reagierst du auch nicht! Das ist die wichtigste Grundregel.

Denn alles, was mit „hinterher laufen“ zu tun hat ist pures Gift.

Gut, nehmen wir an, alles hat geklappt.

  1. Du hast ein zufälliges Treffen arrangiert
  2. Er oder sie hat dich gesehen
  3. Das Gespräch wurde eröffnet und ihr seid aufeinander zugegangen.

Was passiert jetzt?

Bei dem jetzigen Gespräch solltest du darauf achten:

  1. Das ihr möglichst viel lacht und Spaß habt.
  2. Gehe nicht darauf ein, ein Date zu arrangieren. Das ist nicht das Ziel!
  3. Redet einfach, und genießt die Zeit.
  4. Im besten Fall ergibt sich die Situation, dass ihr euch direkt trefft. Vielleicht wird es auch nur ein kleines schönes Gespräch von 5 Minuten.

Wichtig ist:

  • Dass du einen extrem positiven Eindruck hinterlässt. Dass er oder sie merkt, dass ihr miteinander eine tolle Zeit habt. Und das mit dir viel Spaß möglich ist.
  • Über alte Beziehungsprobleme wird nicht geredet! Auch nicht über Dinge, die negative Emotionen hervorrufen.
  • Wenn sich kein erstes Date direkt ergibt, dann bleibt ihr in Kontakt. Du sagst ihm oder ihr, dass du schreiben wirst. In diesem Fall kannst du sagen, dass du ihn oder sie anschreibst. Dadurch zeigst du, dass du den Verlauf bestimmst. Und das erzeugt wieder Attraktivität. (Es ist nicht zu verwechseln mit „hinterherrennen“. Denn wenn alles richtig läuft, wird er oder sie das Gespräch bzw. den Verlauf kontrollieren wollen. Also dich wieder sehen wollen.)

Danach:

Danach bleibt ihr in Kontakt, schreibt euch weiterhin Nachrichten.

Wichtig:

Da dein erster Eindruck nun auf allen Ebenen funktioniert hat, könntest du ihn oder sie anrufen. Ihr kommt also ins Gespräch und arrangiert ein Treffen.

Wann das Treffen ansprechen?

Immer dann, wenn ihr viel gelacht habt. Am besten beim dritten oder zweiten Telefonat nach dem Treffen, wenn ihr viel Spaß hattet. Es geht auch früher. Je nachdem, was dir dein Bauch sagt!

Auch hier gilt: das Treffen ist unverbindlich, kann auf freundschaftlicher Ebene arrangiert werden und ist erwartungslos.

Zeige von Grund auf, dass du unabhängig bist. Damit kannst du die höchste Punktzahl erreichen.

Schlusswort

  • Ich hoffe, dass du mit diesen kleinen Anleitungen gut arbeiten kannst. Du kannst jede einzelne zu 100 % anwenden! Für Frauen und auch Männer! Jede einzelne wird funktionieren! Wichtig ist nur eines: bringe niemals alte Probleme ins Gespräch. Häng dich nicht daran auf!
  • Konzentriere sich darauf, mit deinem Ex Partner oder deine Expartnerin möglichst viel Spaß zu haben.

About Frederic Dittmar

Hallo, Mein Name ist Frederic Dittmar! Ich bin Coach für Persönlichkeitsentwicklung und beschäftige mich seit nunmehr 5 Jahren mit dem Thema Trennungen, Panikattacken, Depressionen, Glück und Vitalität! Ich freue mich das du zu uns gefunden hast! Und hoffe, dir bei all deinen Problemen weiterhelfen zu können! Lies hier mehr über mich