Kontaktsperre Dauer | wie lange sinnvoll | 20 Einflüsse | Hilfe

Du möchtest dir eine Kontaktsperre aufbauen?

Du kommst gerade aus einer Trennung?

Ich weiß, wie dir jetzt zumute ist.

Auch ich habe einige unangenehme Trennungen durchlebt.

In diesem Beitrag zeige ich dir …

  • A.) 20 Faktoren die die Dauer der Kontaktsperre beeinflussen und die du kennen MUSST!!
  • B.) Wie ich den Zeitraum der Kontaktsperre festlegen würde und …

Autor: Paartherapeut Frederic Dittmar!

Bekannt aus Youtube


ex zurück test bild

 

Erste Frage: Was belastet dich derzeit am stärksten?

Mit Paartherapeut Frederic Dittmar. Bekannt aus Youtube.

Kontaktsperre Dauer – wie du sie herausfindest

 

Kontaktsperre  – wie lange / 20 Faktoren die du kennen MUSST!!

#Faktor 1: 30 Tage als Grundwert ist extrem riskant

Grundsätzlich gilt: Viele sagen – mach 30 Tage. Und merken nicht, dass das ganze viel zu indivduell ist! Pass da also auf!

Die Dauer der Kontaktsperre sollte in der Basis bei 30 Tagen liegen

Warum?

Weil es immer von deiner Situation abhängt!

Schließlich möchtest du…

  • …dass dein/e Ex dich wieder anfängt zu vermissen!
  • …und dass in ihm/ihr das Gefühl ausgelöst wird “Ich möchte umso mehr, was ich nicht haben kann
  • …und du brauchst genug Zeit, um deinen Liebeskummer loszuwerden und deine Attraktivivtät zu steigern

Das ist individuell!

(…mehr dazu hier!)


#Faktor 2: Dauer der Beziehung

Die Dauer der Beziehung ist einer der wichtigsten Faktoren für die Länge der Kontaktsperre!

Wenn deine Beziehung nur 3 Monate ging, sollte die Kontaktsperre kürzer sein, als wenn sie z.b 12 Jahre ging!

Die Dauer der Kontaktsperre ist abhängig von der Länge der Beziehung

Warum?

  • Weil es nach längeren Beziehungen länger dauert, bis er/sie anfängt dich zu vermissen! Dafür dauert “das Vermissen” auch länger an!
  • Bei kürzeren Beziehungen vermissen wir schneller! Meist schon nach wenigen Tagen auf!

Ok, und inwiefern beeinflusst die Länge meiner Beziehung die Dauer meiner Kontaktsperre?

Also…

Für unsere Kunden gehen wir folgendermaßen vor:

  • War die Beziehung länger als 5 Jahre, rechnest du eine Woche zu den 30 Tagen hinzu!
  • War die Beziehung kürzer als 3 Monate,ziehst du eine Woche von den 30 Tagen ab!

Achtung: Das ist nur die Theorie – und am Ende auch sehr individuell!


#Faktor 3: Intensität der Beziehung

Die Intensität der Beziehung hat viel Einfluss auf die Dauer der Kontaktsperre!

Eine extrem intensive Beziehung, die nur 3 Monate ging hat genauso viel Stellenwert, wie eine 12 Jährige Beziehung die einfach nur “durchschnittlich” war!

Warum?

Weil es um die emotionale Wirkung geht! Auf dich und auf dein/e Ex!

Dabei gilt:

Je intensiver eine Beziehung war, desto länger sollte die Kontaktsperre gehen…

  • … um a.) leichter das Gefühl von “vermissen” auszulösen und…
  • … b.) schneller emotional unabhängig zu werden!

Und so wird es gemacht:

Nimm einen Wert von 1.0-1.3, der die Intensität deiner Beziehung beschreibt!

  1. 1.0=Durchschnitt
  2. 1.1=es war besonders
  3. 1.2=es wird mir nicht nochmal im Leben begegnen
  4. 1.3=Es fühlte sich an als seien wir Seelenpartner…….

Intensität einer Beziehung

Und jetzt multiplizierst du die 30 Tage mit diesem Wert!


#Faktor 4: Trennungsgrund

Und auch der Trennungsgrund hat Einfluss!

Warum?

Da er Aufschluss darüber gibt, wie sehr ihr euch noch liebt…

Als Beispiel:

Wenn du ihn noch liebst, aber er/sie dich nicht, dann sollte die Kontaktsperre länger gehen!

Sprich, er/sie trennte sich wegen fehlender Liebe!

  • Denn schließlich braucht es jetzt mehr Zeit, bis er/sie dich vermisst!
  • Und du brauchst länger, um emotional loszulassen!

Sollte er/sie dich noch lieben, aber deine Gefühle sind weniger, dann verkürze die Kontaktsperre!

Sprich, der Trennungsgrund war nicht fehlende Liebe!

  • Denn schließlich braucht es weniger Zeit, bis er/sie dich vermisst!
  • Und du brauchst weniger Zeit, bis du emotional unabhängig wirst!

Die Dauer der Kontaktsperre ist abhängig vom Trennungsgrund

Dabei gilt:

  • War der Trennungsgrund fehlende Liebe (vom/von der Ex), dann wird die Kontaktsperre um 3 Tage verlängert!
  • War der Trennungsgrund etwas anderes (Vertrauensbruch, Finanzielle Probleme, Krankheit o.ä), dann wird die Kontaktsperre um 3 Tage verkürzt!

Klar, du könntest jetzt denken: “Was sollten bitte 3 Tage ausmachen”.

Glaub mir: Extrem viel, wenn du die anderen Faktoren mit einbeziehst!!

Ps: Hier findest du weitere Tipps zum Thema “Gründe für eine Trennung”!


#Faktor 5: Umgang nach der Trennung

Super wichtig:

Wie seid ihr nach der Trennung miteinander umgegangen?

Hier unterscheiden wir zwischen 3 Stufen!

  1. Stufe 1: Schlecht (Kontaktabbruch, Distanz und Vernachlässigung)
  2. Stufe 2: Normal (Reger Kontakt)
  3. Stufe 3: Gut (Fast wie in der Beziehung – eben nur offiziell getrennt)

Dabei gilt:

  • War der Umgang nach der Trennung schlecht, dann wird die Kontaktsperre um 2 Tage verlängert!
  • War der Umgang nach der Trennung normal, dann passiert nichts. Die 30 Tage bleiben!
  • War der Umgang nach der Trennung gut, dann wird die Kontaktsperre um 5 Tage verkürzt!


#Faktor 6: Neue Beziehung “Ja” oder “Nein”

Hat er/sie eine neue Beziehung?

Also: Oft kommt es vor, dass der Ex oder die Ex nach der Trennung eine neue Beziehung eingeht!

Man spricht dabei von einer “Trostbeziehung”.

Trostbeziehung hat Einfluss auf die Dauer einer Kontaktsperre

Sprich: Die Beziehung soll ihm/ihr dabei helfen, die Trennung leichter zu verarbeiten! Wobei meist nichts ernsteres dahinter steckt!

Die Folge: Wir suchen uns auf die Schnelle einen “Ersatz”.


#Faktor 7: Wer hat sich getrennt?

Hast du dich getrennt? Oder hat er/sie sich von dir getrennt?

Eine Frage, die viel Einfluss auf die Dauer der Kontaktsperre hat!

Warum?

  1. Nun ja, ging die Trennungsentscheidung von dir aus, dann braucht es deutlich weniger Zeit, bis er/sie dich vermisst! Warum: Denn er/sie hatte zum Zeitpunkt der Trennung sehr wahrscheinlich noch Gefühle für dich!
  2. Ging die Trennungsentscheidung von ihm/ihr aus, dann braucht es mehr Zeit, bis “vermissen” eintreten kann!

Und das heißt: 

Je nachdem wer sich von wem getrennt hat, wird die Kontaktsperre verlängert oder verkürzt!

Wie?

  1. Wenn du dich getrennt hast, dann wird sie um 5 Tage verkürzt!
  2. Hat er/sie sich getrennt, dann wird sie um 5 Tage verlängert!


#Faktor 8: Wie lange ist Trennung her

Ist die Trennung 2 Jahre her? Oder liegt sie 2 Tage zurück?

Glaub mir, der Zeitpunkt von “Jetzt” bis zur Trennung hat extrem viel Einfluss!

Dabei gilt: Je frischer die Trennung ist, desto kürzer darf die Kontaktsperre sein! Da “Vermissen” leichter ausgelöst werden kann!

Die Dauer der Kontaktsperre ist abhängig von der Zeit seit der Trennung

Orientiere dich dabei an folgende Faustregel:

  1. Liegt die Trennung weniger als eine Woche zurück, dann verkürze sie um 7 Tage!
  2. Liegt die Trennung zwischen 7 Tage und 3 Monate zurück, dann verändert sich nichts!
  3. Liegt die Trennung Länger als 3 Monate zurück, dann verlängere die Kontaktsperre um 7 Tage!


#Faktor 9: Wer ist in der Bringschuld?

Und auch die Bringschuld beeinflusst die Dauer der Kontaktsperre!

Doch vorab:

Was meine ich mit “Bringschuld”?

“Bringschuldig” ist derjenige, der durch sein Verhalten die Trennung verursacht hat!

Sprich: Du bist zum Beispiel in der Bringschuld, wenn du die Trennung verursacht hast! (Ggf. weil du fremd gegangen bist, das Vertrauen gebrochen hast, gelogen hast oder zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hast!)

Ist der/die Ex in der Bringschuld… Dann hat er/sie die Trennung verursacht!

Wichtig: Die Bringschuld ist unabhängig davon, wer sich getrennt hat!

Z.b: Du hast ihn/sie immerzu belogen oder sogar betrogen. Und darauf hat er/sie sich getrennt… Dann bist du immer noch in der Bringschuld!

Es gilt:

  1. Wenn du in der Bringschuld bist, dann wird die Kontaktsperre um 3 Tage verkürzt.
  2. Wenn er/sie in der Bringschuld ist, dann wird die Kontaktsperre um 3 Tage verlängert!
  3. Wenn niemand in der Bringschuld ist, bleibt alles beim alten!


#Faktor 10: Die Kontaktinstensität nach der Trennung

Wie viel Kontakt hattet ihr seit der Trennung?

  • Schreibt ihr euch 5 Tage die Woche?
  • Oder ist der Kontakt komplett weg gebrochen?

Warum ist das wichtig?

Also: Je mehr Kontakt ihr seit der Trennung hattet, desto kürzer sollte die Kontaktsperre sein!

Warum?

  1. Da die Kontaktsperre massiv in eure “Kontakt-Gewohnheit” einbricht. Und dadurch “vermissen” viel schneller auslösen kann!
  2. Habt ihr dadurch kaum bis gar keinen Kontakt, kommt das schon einer Kontaktsperre gleich. Dann sollte sie verlängert werden, damit mehr Raum für´s “vermissen” gegeben wird.

extrem wenig Kontakt hat einfluss auf die dauer der Kontaktsperre

Und so kannst du vorgehen:

  1. Wenn ihr viel Kontakt hattet (ihr schreibt euch mind. 12 mal pro Woche und trefft euch), dann wird die Kontaktsperre um 3 Tage verkürzt!
  2. Wenn ihr euch ca. 1 mal pro Woche schreibt, dann bleibt die Kontaktsperre unverändert!
  3. Wenn ihr auch überhaupt nicht bis einmal im Monat schreibt, dann wird die Kontaktsperre um 3 tage verlängert!


#Faktor 11: Liebt er/sie dich noch

Gut, diese Frage ist schwer zu beantworten! Und hat deswegen nur Einfluss, wenn du die Antwort kennst…

Sprich: Wenn er/sie dir gesagt hat, dass er/sie noch Gefühle hat! Oder du es über Dritte weißt!

Das Ding: 

  • Wenn er/sie dich noch liebt, dann dann wird er/sie dich auch eher vermissen. Was heißt, dass die Kontaktsperre verkürzt wird!
  • Wenn er/sie dich nicht mehr liebt, dann sollte die KS verlängert werden. So gibst du mehr Raum, damit er/sie dich wieder vermissen kann!

Sprich:

  1. Wenn du weißt, dass er/sie dich noch liebt, dann verkürze die Kontaktsperre um 2 Tage!
  2. Wenn du unsicher bist… dann belasse alles beim alten!
  3. Wenn du sicher bist, dass er/sie dich nicht liebt, dann verlängere die KS um 2 Tage!

Ps: Lies dir diesen Artikel zum Thema “Liebt er/sie mich” durch!


#Faktor 12: Fernbeziehung Ja oder Nein

Dieser Faktor gilt nur, wenn du eine Fernbeziehung hattest!

Die Dauer der Kontaktsperre in einer Fernbeziehung richtig berechnen

Dabei gilt:

War es eine Fernbeziehung, dann wird die Kontaktsperre um 3 Tage verlängert!

Warum?

Weil es mehr Zeit braucht, bis er/sie dich vermisst! Schließlich liegt eine große Distanz zwischen euch!

Ps: Lies dir diesen Artikel zum Thema “Ex zurück Fernbeziehung” durch!


#Faktor 13: Welche Art Mensch ist er/sie?

  • Ist er/sie eher sensibel?
  • Ist er/sie eher romantisch?
  • Steigert er/sie sich gerne hinein?
  • Ist er/sie eher rational?
  • usw…

Die Persönlichkeit eines Menschen hat extrem viel Einfluss darauf, wann das Gefühl von “vermissen” einsetzt! Und damit auch auf die Dauer der Kontaktsperre!

Wir haben deswegen zwischen 3 Menschentypen entschieden!

  1. Der rationale Typ!
  2. Der emotionale Typ!
  3. Und der Mischtyp!

4 Typen mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften haben Einfluss auf die dauer der Kontaktsperre

Dabei gilt:

  1. Der rational Typ braucht meist länger, um dich zu vermissen! Meist solange, bis der RATIONALE Fakt, dass du von der Bildfläche verschwunden bist beim Gefühl ankommt!
  2. Der emotionale Typ vermisst im Regelfall schneller! Sprich, die Kontaktsperre kann verkürzt werden!
  3. Der Mischtyp hält sich in der goldenen Mitte!

Und so wirkt sich der jeweilige Typ auf die Dauer der Kontaktsperre aus:

  1. Ist der/die Ex der rationale Typ, wird die KS um 3 Tage verlängert!
  2. Ist der/die Ex der emotionale Typ, wird die KS um 3 Tage verkürzt!
  3. Ist der/die Ex der Mischtyp, bleibt die KS normal!


#Faktor 14: Wie sehr bist du seit der Trennung hinterher gerannt?

Das Problem: Je mehr du hinterherrennst, desto unattraktiver wirst du!

Und viele neigen dazu direkt nach der Trennung noch einmal alles zu geben…

Und wirken dadurch…

  • …Needy…
  • …Anhänglich…
  • …Abhängig…
  • …Und unattraktiv!

Hinterherrennen hat Einfluss auf die Dauer der Kontaktsperre

Das heißt: Je mehr du ihm/ihr hinterherrennst, desto länger muss die Kontaktsperre gehen!

Um im ersten schritt zu beweisen, dass du NICHT NEEDY bist und im Anschluss “vermissen” auszulösen!

Was heißt…

Entscheide auf einer Skala von 1.0-1.2 wie sehr du hinterher gerannt bist (gefühlt).

  1. 1.0 heißt, du hast dich normal verhalten. Die KS bleibt also so!
  2. 1.1 heißt, du bist ein wenig hinterher gerannt. Die KS wird also im 2 Tage verlängert!
  3. 1.2 heißt, du bist extrem hinterher gerannt. Die KS wird also um 5 Tage verlängert!


#Faktor 15: Verlief die Trennung im Streit?

Streits sind immer doof! Und passieren oft aus dem Affekt!

Und doch haben Streits etwas gutes…

Meistens bereuen wir im Nachhinein!

Auf beiden Seiten…

Warum?

Weil noch Gefühle im Spiel sind!

  • Was heißt: “Vermissen” wird viel schneller ausgelöst!
  • Was bedeutet: Die Kontaktsperre kann verkürzt werden!
  • Um wie viel: Um 10 Tage!

Trennung im Streit heißt, dass die dauer der Kontaktsperre beeinflusst wird

Warum 10 Tage?

  • Um 1) NICHT noch mehr Zündstoff zu liefern (Was ein langer Kontaktabbruch auslöst).
  • Und um 2) möglichst schnell zu schlichten (Was ein kurzer Kontaktabbruch ermöglicht)!


#Faktor 16: Wurdest du blockiert?

Oft werden wir nach Trennungen blockiert.

  • Mir ging es nur einmal so…
  • Nachdem ich zu sehr bettelte (Ich wollte meine Ex halt unbedingt zurück)!…
  • Und zack wurde ich überall blockiert!

Was mir half…

  • Einfach abtauchen! Und das für eine lange Zeit!
  • Und weiterhin abgetaucht bleiben… selbst nachdem sie mich wieder “entblockiert” hatte!

Das heißt für dich:

Wenn du blockiert wurdest, musst du deine Kontaktsperre verlängern!

Um wie viel Zeit?

  • Ich und mein Team haben lange geknobelt, überlegt und “gemastermindet”…
  • Am Ende kamen alle einstimmig auf 6 Tage!


#Faktor 17: Wie stark ist dein Liebeskummer?

Auch dein Liebeskummer hat Einfluss!

Warum?

Nun ja:

  • Wird die Kontaktsperre aufgelöst, musst du emotional unabhängig sein!
  • Andernfalls rennst du zu sehr hinterher und bist zu anhänglich! Was deine Attraktivität negativ beeinflusst!

Klar, den Liebeskummer zu 100% überwinden geht nicht… Aber zumindest soweit, dass du auch wieder alleine glücklich sein kannst!

Und deswegen gilt:

Je stärker dein Liebeskummer ist, desto länger sollte die Kontaktsperre gehen!

Orientiere dich an folgende Faustregel:

Wähle einen Wert zwischen 1.0-1.2, der deinen Liebeskummer beschreibt!

  • 1.0 heißt, du hast “normalen Liebeskummer”. Und die KS wird nicht verlängert!
  • 1.1 heißt, du hast “starken Liebeskummer”, der heftiger ist als normalerweise. In diesem Fall wird Kontaktsperre um 3 Tage verlängert!
  • 1.2 heißt, du hast “extremen Liebeskummer”! Und bist kaum noch “alltagsfähig”. In diesem Fall wird die Kontaktsperre um 10 Tage verlängert!

Ps: Lies dir diesen Artikel zum Thema “Liebeskummer überwinden” durch


#Faktor 18: Fand eine Entliebung schon gegen Ende der Beziehung statt?

Wenn ja, dann solltest du die Kontaktsperre verlängern…

Ok, was ist mit “Entliebung” gemeint?

Ganz einfach: Dein Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin liebte dich bereits gen Ende der Beziehung nicht mehr!

Und die “Trennungsentscheidung” fiel bereits weit vor der Trennung!

Die Dauer der Kontaktsperre ist abhängig davon, wann der oder die Ex keine gefuehle mehr hatte

Die Folge: Um “vermissen” auszulösen musst du viel mehr Raum geben! Sprich, die Kontaktsperre MUSS verlängert werden!

Wie?

Sollte eine “Entliebung” bereits vor der Trennung stattgefunden haben, dann verlängere um weitere 3 Tage!


#Faktor 19: Habt ihr Kinder?

Tja, Trennung hin oder her…

Kinder gehen immer vor!

Das ist ein Gesetz!

Das Problem:

  • Kinder sollten möglichst wenig von der Trennung mitbekommen!
  • Und Übergabe und Elternzeit, sollten immer im Sinne des Kindes zusammen durchgeführt werden!

Deswegen: In diesem Fall solltest du eine gelockerte Kontaktsperre auf maximal 7 Tage ansetzen!

Mehr zum Thema Kontaktsperre mit Kind kannst du hier nachlesen!


#Faktor 20: Dein Bauchgefühl

Dieser Faktor ist unabhängig von Formeln und co! Und gilt als der wichtigste überhaupt!

Wenn dir dein Bauch sagt, du solltest abbrechen oder die Kontaktsperre weiter aufrecht erhalten… TU DAS!

Wichtig: Dein Bauchgefühl ist nicht dein Liebeskummer!

Dein Bauchgefühl ist dein inneres Gefühl. Deine Intuition!

Die Frage, ob du dich für deinen Ex oder deine Ex bereit fühlst!


 

Im folgenden erkläre ich dir einige weitere Formeln zur Berechnung der Dauer der Kontaktsperre! Lies dir alles durch! Und du wirst gegen Ende des Artikels die perfekte Dauer für deine Kontaktsperre berechnen können!


 

Kontaktsperre Dauer – so errechnest du die perfekte Dauer!

Wenn ich dir jetzt pauschal eine Zeit verraten würde, dann würde es nicht klappen.

Ich könnte dir beispielsweise sagen, du musst deine Kontaktsperre für zwei Wochen ansetzen. Oder für sechs Monate.

Doch das funktioniert nicht!

Wie lange sollte die Kontaktsperre gehen - eine wichtige Frage und keiner kennt die Antwort und wird deswegen traurig oder macht eine Rückeroberung kaputt!

Denn die Dauer richtet sich nach individuellen Gegebenheiten. Und das betrifft viele Aspekte eurer bisherigen Beziehung.

Ebenso orientiert sich die Dauer immer nach deinem derzeitigen Zustand. Und auch dem Zustand deines Ex Partners oder deiner Expartnerin.

So viele sagen, man könnte mit einem Monat arbeiten. Und doch könnte ein Monat für dich riskant sein. Weil 1 Monat nicht ausreichen würde!

Um jetzt zum Kernpunkt zu kommen:

Ich werde dir als erstes eine Formel zeigen, mit der du relativ genau deine Dauer errechnen kannst.

Doch bevor ich damit beginne, muss ich dir erst einmal die Einflussfaktoren klären. Diese Einflüsse bestimmen den Zeitraum deiner Kontaktsperre!


Einflussfaktoren für den Zeitraum der Kontaktsperre

1.: Die Länge eurer bisherigen Partnerschaft

Abhängig davon, wie lange eure Beziehung war, sollte die Kontaktsperre sein. Hier gibt es die grobe Formel, dass du die Jahre der Beziehung in Monate umrechnen ist.

Als Beispiel: wenn ihr fünf Jahre zusammen wart, geht die Kontaktsperre fünf Monate.

Achtung: das ist nur eine grobe Orientierung. Es gibt noch weitere Einflussfaktoren, die diesen Wert stark influentieren. Wie zum Beispiel sein oder ihr Liebeskummer!


2.: Zeit zwischen Trennung bis jetzt

Ebenso zählt die Zeit seit eurer Trennung.

Warum?

Ganz einfach: weil eine Kontaktsperre irgendwann ihre Kraft verliert.

  1. Je früher die Kontaktsperre nach der Trennung angewandt wird, desto besser. Desto länger darf eine Kontaktsperre sein.
  2. Je später sie angesetzt wird, desto schlechter. Desto kürzer muss sie sein!

Viele haben nach der Kontaktsperre ein freundschaftliches Verhältnis. Die Trennung liegt schon sieben Monate hinter dir und alles scheint geklärt. Jetzt eine lange Kontaktsperre aufzubauen wäre fatal. 

Oder:

Die Trennung liegt zwei Wochen zurück. Die Partnerschaft ist also sehr frisch. Jetzt kann eine Kontaktsperre länger angesetzt werden.

Hier kannst du dich grob nach dieser Formel orientieren:

Von der bisherigen Zeit der Kontaktsperre (siehe Punkt eins) wird abgezogen:

Die Anzahl der Wochen nach der Trennung in Tagen.

Als Beispiel: Ihr wart drei Jahre zusammen. Dann läge die Kontaktsperre bei drei Monaten. Und ihr seid seit zwei Monaten getrennt. Dann wären das acht Wochen. Also -8 Tage.

Die Kontaktsperre würde bis jetzt also drei Monate -8 Tage andauern.


3.: Er oder sie hat eine neue Partnerschaft

In diesem Szenario rechne einfach einen Monat dazu. Das klingt jetzt stumpf! Ich weiß! Aber es ist wichtig. Denn die frische Verliebtheit zum neuen Partner oder zur neuen Partnerin muss abnehmen.Und das dauert im Regelfall 2-4 Wochen. (Und der Liebeskummer zu dir muss steigen.)

In dieser Situation ist ein zusätzlicher Monat aus meiner Erfahrung und der von mehr als 20.000 Kunden und Kundinnen optimal.


4.: Das Liebesbarometer

Es gilt das grundsätzliche Prinzip: je verliebter, desto länger. Je mehr der Ex Partner oder die Expartnerin empfindet, desto länger sollte die Kontaktsperre gehen.

Es ist natürlich schwierig jetzt pauschal zu sein. Denn Verliebtheit lässt sich nur schwer messen. Ich habe das ganze daher in 2 „Stufen unterteilt“. Die du grob nutzen kannst!

Ex ist noch verliebtTrennung kam durch Seitensprung
Trennung kam durch externe Einfllüsse
Du weißt es von ihm oder ihr
Die Kontaktsperre kann um 20 Tage verlängert werden!
Ex ist nicht verliebtTrennung kam, weil ihr euch auseinandergelebt hat
Trennungsgrund war fehlende Liebe
Kontaktsperre sollte um 20 Tage verkürzt werden!
Du bist nicht sicherWeder verkürzen noch verlängern

Praxisbeispiele für die Dauer der KontaktsperreDie Daten sind nur eine grobe Orientierung. Aber du kannst sie beruhigt anwenden!

Grundsätzlich: eine Kontaktsperre muss mindestens einen Monat gehen. Und sie darf maximal sechs Monate gehen!

Dieses Intervall musst du immer beachten. Sonst wird sie zu kurz oder zu lang.

Sicher: Ausnahmen bestätigen die Regel. Doch grundsätzlich kannst du bei dieser Berechnung kaum etwas falsch machen.


Beispiele:

Situation:

  • er hat eine neue Partnerin.
  • Du hast dich von ihm vor vier Monaten getrennt
  • Die Beziehung ging zwei Jahre
  • Er hat kaum noch Gefühle für dich
  • Ex hat toxisch (nur dann sollte eine Kontaktsperre aufgebaut werden – in anderen Fällen nicht)

Am besten auch du machst dir so eine Stichpunktliste! Danach geht es an die Berechnung:

Alle Faktoren für die Berechnung der Dauer der Kontaktsperre aufschreiben

  • Er hat eine neue Partnerin: es wird ein Monat hinzugerechnet
  • Die Trennung war vor vier Monaten: es werden zwölf Tage abgezogen
  • die Beziehung ging zwei Jahre: es werden zwei Monate hinzugenommen
  • Er hat kaum noch Gefühle für dich: die Kontaktsperre wird um 20 Tage gekürzt.

Dies würde für dich einen Zeitraum abgeben von: 30-12+60-20=

Also ein Gesamtzeitraum von: 58 Tagen.


Beispiel zwei:

  • Die Beziehung ging einen Monat
  • Die Trennung ist zwei Monate her
  • Sie ist nicht mehr verliebt in dich
  • Sie hat keine neue Beziehung

Berechnung wäre jetzt:

Die Beziehung ging einen Monat: also ein Minimum von einem Monat bei der Kontaktsperre

Die Trennung ist zwei Monate her: also faktisch gesehen -8 Tage

Sie ist nicht mehr verliebt in dich: also Reduzierung um 20 Tage

Sie hat keine neue Beziehung: kein Einfluss

Du siehst, dass sich die Spanne nun deutlich verringern würde. Hier gilt folgendes Prinzip:

Eine Kontaktsperre sollte mindestens einen Monat andauern. Wird dieser Wert unterboten, dann orientiere dich an einem Monat.

Es werden mehr als 6 Monate? Dann immer bei maximal 6 Monaten belassen! Er danach kannst du wieder Kontakt aufnehmen!


Wichtig:

Ein Kontaktsperre kommt immer nur dann zum Einsatz, wenn der oder die Ex sich toxisch verhalten hat!

Andernfalls ist eine reduzierter Kontaktr notwendig!

Alles andere zerstört viele Chancen!

About Frederic Dittmar

Hallo, Mein Name ist Frederic Dittmar! Ich bin Coach für Persönlichkeitsentwicklung und beschäftige mich seit nunmehr 5 Jahren mit dem Thema Trennungen, Panikattacken, Depressionen, Glück und Vitalität! Ich freue mich das du zu uns gefunden hast! Und hoffe, dir bei all deinen Problemen weiterhelfen zu können! Lies hier mehr über mich