Du leidest sehr unter Deinem Liebeskummer? Und Du stellst Dir nun die Frage: Kann Musik jetzt helfen? Dabei, den Herzschmerz zu lindern? Zumindest ein bisschen?

Sie kann – und wie! Denn bestimmte Lieder rühren etwas in uns an. Und berühren uns auf diese ganz besondere Weise.

Daher habe ich mir die Mühe gemacht und verschiedene Liebeskummer Lieder für Dich zusammengestellt. Für jede passende Stimmung:

1. Lieder gegen Liebeskummer zum Weinen

2. Lieder gegen Liebeskummer zum Trösten

3. Lieder gegen Liebeskummer bei Wut

4. Lieder gegen Liebeskummer auf Deutsch

5. Und der Frage nachgehen, warum Lieder gegen den Liebeskummer eigentlich helfen.

Die Songs sind meine persönlichen Empfehlungen. Ich hoffe, sie gefallen Dir!


Was sind gute Liebeskummer Lieder zum Weinen?

Manchmal ist man vor Trauer und Verzweiflung wie gelähmt. Weiß nicht weiter.

Genau jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Trauer richtig auszuleben. Denn sie MUSS raus!

Sonst wirst Du an ihr ersticken.

Ich habe hier fünf schöne traurige Liebeskummer Lieder zum Weinen für Dich herausgesucht.

Die direkt ans Herz gehen. Du kannst zuhören, mitsingen, Deinen Tränen freien Lauf lassen – ganz, wie Du magst.

Überlasse Dich dabei ruhig Deiner Traurigkeit. Lasse die Gefühle, die jetzt aufkommen, zu.

(Und vergiss dabei das Taschentuch nicht. Es sinf traurige Lieder)

Hier meine Tabelle der schönsten Liebeskummer Lieder mit Taschentuchgarantie:

Name des SongsBeschreibungWas der Song in mir auslöst
Sinead O`Connor: Nothing Compares To YouWer kennt es nicht, dieses berühmte Lied? Diese Hymne all jener, die unter Liebeskummer leiden?

Der Song selbst entstand 1990. Und verschaffte der Sängerin aus Irland den weltweiten Durchbruch.
Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut, wenn ich Sinead zuhöre.
Denn sie schafft es, dass ich mitleide. Dass ich ihren Schmerz und ihre Qual so gut nachvollziehen kann.

Und wenn ihr am Ende des Videos so viele Tränen übers Gesicht laufen, dann ergreift es auch mich...
Adele: Someone Like You2011 erschienen, kennen mittlerweile Millionen, wenn nicht Milliarden Menschen dieses Lied.

Zu verdanken ist die unglaubliche Wirkung auch der markanten Stimme der Britin.

Doch auch der Songtext selbst ergreift: Eine junge Frau wünscht ihrem Ex, der sie soeben verlassen hat, alles Gute. Welch Größe! Und welch gnadenlose Ehrlichkeit...
Mich berührt, wie unmittelbar dieses Lied ist.
Vielleicht auch, weil ich weiß: Adele ist das im echten Leben genau so passiert.

Ich spüre bei ihr: Sie meint zu 100 %, was sie singt. Wer da nichts fühlt, muss ein Herz aus Stein haben.
Depeche Mode: SomebodyEs gilt als das melancholischste Lied der berühmten Gruppe.
Wenngleich kein wirklicher Refrain vorhanden ist, trifft er den Zuhörer ins Herz.
„Ich wünsche mir jemanden, der für den Rest des Lebens bei mir bleibt.“ Mal ehrlich: Wer kann bei solchen Zeilen stumm und ungerührt bleiben?

Ich vermeine, den Schmerz in Martin Gores Stimme direkt mit zu erleben.

Und verspüre am Ende wieder Hoffnung, wenn er singt: „I‘ll get away with it“ - „ich werde darüber hinweg kommen.“
John Legend: All of meDieses Lied lässt sich mit „Du bist alles, was ich habe“ oder auch mit „Du bist mein Ein und Alles“ übersetzen. Und das ist schon mal eine gute Grundlage für dieses traurige Liebeskummer Lied….

Herausgekommen ist eine wunderschöne Ballade. Eine Melodie, die man nicht mehr vergisst – und perfekt komplettiert von der klaren Stimme des Interpreten.
Ich habe zwar nicht unter Liebesschmerz gelitten, als ich diesen Song zum ersten Mal hörte.

Doch hat er mich gepackt. Weil einfach alles stimmt: Song, der Text, die Stimme…

Und jedes Mal, wenn ich auf Play drücke und die ersten Takte erklingen, ist da in mir diese vage Sehnsucht...
U2: OneZwar stammt das Original von Lou Reed. Und mittlerweile von vielen anderen Sängern gesungen.

Diese Version ist vielleicht die bekannteste. Und eine, die einen ebenfalls immer wieder packt.
Ich hörte das Lied zum ersten Mal, als ich – wie passend – unter starkem Liebeskummer litt.

Bonos Stimme fand ich schon immer anziehend. Und auch Melodie und Text dieses speziellen Lieds haben mich immer wieder in den Bann gezogen. Wenn ich es heute höre, ist da auch immer ein wenig Nostalgie mit dabei.

Du hast genug geweint? Und suchst nun nach Trost und Hoffnung? Auch hier hätte ich so einige Vorschläge für Dich!

Was sind gute Liebeskummer Lieder zum Trösten?

Es braucht manchmal Songs, die einem Hoffnung und Zuversicht geben. Die einen aufbauen. Mit dazu beitragen, dass man sich besser fühlt. Die vielleicht die Tränen trocknen lassen. Und ein kleines, zaghaftes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Hier sind meine Liebeskummer Songs für Dich, die Trost spenden:

Name des Liebeskummer LiedsBeschreibungWas er in mir auslöst
Daniel Powter: Bad DayGanz ehrlich: Schlechte Tage haben wir alle mal. Wenn alles schief läuft. Einfach nichts gelingen will.
Für solche Momente ist dieses 2005 erschienene Lied wie gemacht.
Es ist in Ordnung, dieses Auf und Ab. Es ist in Ordnung, wenn nicht alles nach Plan verläuft.

Das ist für mich die Message dieses Lied. Noch dazu die schöne Stimme des Kanadiers, das Klavier dazu – und ich wippe mit dem Fuß, ob ich es will oder nicht.

Und danach geht es mir besser...
Morrissey: Every Day Is Like SundayDer Song erschien 1968, nachdem sich die Smiths aufgelöst hatten.

Morrissey schaffte anschließend eine große Solokarriere.

Und es gelang ihm mit diesem Song, Millionen an Betroffenen zu trösten...
Ich höre dieses Lied gerade – und mir läuft eine Gänsehaut über den Rücken. Mal wieder.

„Jeder Tag ist wie ein Sonntag. Jeder einzelne Tag ist ruhig und auch grau.“

Grau ist jetzt keine sehr hoffnungsfrohe Farbe, das gebe ich gerne zu. Aber Ruhe braucht es, um wieder Kraft zu schöpfen – und dazu trägt dieses Lied ebenfalls mit bei.
Matchbox Twenty: I WillRob Thomas und seine Gruppe sind eigentlich als klassische US Rockband bekannt.
Hier schlagen sie nun leisere Töne an.

Und schaffen es, mit diesem kleinen großen Lied Hoffnung und Zuversicht zu verbreiten.
Ganz ehrlich: Ich mag diese Gruppe einfach. Vielleicht war es auch deshalb keine Frage für mich, dass sie hier in meiner Liebeskummer Lieder Liste auftauchen.

Ich habe bei diesem Song immer das Gefühl, direkt angesprochen zu werden. Und mal ehrlich: Was will man als Sänger mehr?!?
Norah Jones: SunriseOh, diese Samtstimme der US-Amerikanerin!
Ganz zu schweigen von dem Text: „Jeder Tag birgt einen neuen Anfang.“

Ein leichtes, melodiöses Lied. Das einem wie von selbst ein erwartungsvolles und freudiges Lächeln herbei zaubert.
Ich empfinde Neugierde, wenn ich das Lied höre.
Gleichzeitig komme ich runter. Überlege mir, was der neue Tag bringen mag.

Denn egal, wie schlimm, wie schwer es heute ist: Morgen erscheint wieder die Sonne am Himmel.

Trost und Hoffnung – schön und gut. Doch was, wenn die Wut mal wieder gnadenlos zuschlägt? Auch hier gibt es diverse Songs, die diese Stimmung perfekt ausdrücken! Auch traurige Lieder.

Welche Songs gegen Liebeskummer Wut solltest Du kennen?

Kennst Du es, wenn Du vor Wut auf Deine/n Ex platzen könntest? Wenn Du laut schreien möchtest, weil alles so ungerechtist? Oder weil Du einfach „nur“ sauer und trotzig bist?

All diese Gefühle haben ihre Berechtigung. Und auch sie müssen raus. Mit der passenden Musik klappt das besonders gut. Denn Du kannst Dich so richtig austoben. Und Deinen Gefühlen freien Lauf lassen.

Drehe bei den folgenden Songs daher ruhig ein wenig auf. Und singe, schreie mit, was das Zeug hält! Tanze Dir alles aus dem Leib… Es hilft, glaube mir!

Welche Songs helfen gegen die Wut bei Liebeskummer?

Name des Liebeskummer SongsBeschreibungWas er in mir auslöst
Lenny Kravitz: I Want To Fly AwayEin Song für die Momente, in denen man alles einfach nur hinter sich lassen möchte.
In den Flieger steigen und abheben.
Trotz ist dabei und auch ein wenig Wut. Perfekt für diese speziellen Stimmungen beim Liebeskummer!
Ich MUSS diesen Song einfach laut hören!

Und es dauert nicht lange, da reißt es mich von meinem Stuhl. Wer könnte hier schon still sitzen bleiben?

Und am liebsten würde ich mit dem guten alten Lenny auf und davon fliegen: „into the sky, so very high...“
Mando Diao: Down In The PastDer Song legt gleich mit einem ordentlich rockigen Beat los. Gut so!

Noch verstärkt wird der Effekt durch die kraftvolle Stimme des Sängers Björn Dixgard.

Und man kann seine Wut wunderbar herausschreien: „I don‘t wanna hang around with you….“
Das Lied hat mich in genau der richtigen Stimmung erwischt. Und ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich durch die Gegend gekurvt bin.
Die Stereoanlage laut aufgedreht habe und mit voller Kehle mitgesungen habe… Ich habe mich danach stets wie befreit gefühlt!
Lily Allen: Fuck YouIst vielleicht nicht ganz jugendfrei, dieser Song. Doch klare Worte müssen manchmal einfach sein.
Und die Britin drückt das in ihrem dritten, 2009 erschienenen Song perfekt aus. Eine Melodie, die spielerisch-schwungvoll daher kommt – und doch mit wahren Schimpfwort-Tiraden gespickt ist. Sehr raffiniert!
Für mich ist es (auch) dieser Gegensatz, der dieses Lied so reizvoll macht. Der Gegensatz zwischen der netten Melodie und den klaren Worten: „Ach, leck mich doch – und melde Dich bloß nicht wieder.“

Damit trifft sie den Nagel genau auf den Kopf! Finde ich zumindest...
Leslie Clio: I Couldn‘t Care Less„Was geht‘s mich (noch) an?“ so die Aussage dieses Lieds. Stimmt genau!
Denn mal ehrlich: Manchmal muss man alles aus sich herausholen. Auf nichts etwas geben. Wie gut das tut!
Ich kann den Song eigentlich fast immer hören.
Vor allem dann, wenn mir der Alltag mal wieder zu viel wird.
Wenn ich das Gefühl habe: Es wächst mir alles über den Kopf. Danach fühle ich mich besser, jedes Mal aufs Neue – danke für diese Therapie, Leslie!

Das waren so einige Vorschläge, die bei Herzschmerz und love gut anschlagen. Aber auch aus deutschen Landen kommt so manch passende Musik… Die Songtexte dazu sind am besten.

Was sind gute Lieder gegen Liebeskummer auf deutsch?

Vielleicht ist Dir schon aufgefallen: Die bisherigen Vorstellungen waren allesamt auf Englisch. Dabei haben auch deutsch singende Interpreten so einiges zu bieten! Besonders in den letzten Jahren hat sich in dieser Hinsicht so einiges getan. Lieder deutsch, die mir sehr geholfen haben. Mit den richtigen Songtexten ein Genuss.

Ich habe hier bewusst nicht auf Klassiker wie Herbert Grönemeyers „Flugzeuge im Bauch“ zurück gegriffen. Sondern mich eher an die „jüngere“ Generation gehalten. Denn die können was..

… und schaffen es ihrerseits, dass man wunderbar schwelgen, mitsingen, sich nicht alleine fühlen muss. Abschalten kann.

Hier sind meine „deutschen“ Favoriten in Sachen Liebeskummer Songs:

Name des Liebeskummer LiedsBeschreibungWas es in mir auslöst
Andreas Bourani: Auf anderen WegenEs ist ein Song über Liebe geworden, natürlich. Über eine, die jedoch keinen Bestand mehr hat.
Die davon handelt, dass man sich auseinander gelebt hat. Und es doch irgendwie hin bekommt, dass man im Guten voneinander geschieden ist.

Wut und Groll sucht man bei diesem Lied vergebens. Vielmehr ist da eine tiefe Traurigkeit. Die von Zeilen wie diesen unterstrichen wird: „Mein Herz schlägt schneller als Deins, sie schlagen nicht mehr wie eins. Wir leuchten heller allein, vielleicht muss es so sein.“
Mal ehrlich: Als ich den Namen Andreas Bourani hörte, war ich zunächst ein wenig skeptisch. Weil ich vor allem die Hymne „Auf uns“ im Ohr hatte (und die wurde rauf und runter gespielt, bis ich sie nicht mehr hören konnte).
Dann aber erzählte mir ein guter Freund von diesem Song. Der ihm sehr dabei geholfen hatte, als seine große Liebe mit ihm Schluss machte.
Ich habe mir den Song schließlich angehört – und war positiv überrascht.

Denn dieses Lied schafft den Spagat zwischen dem Trauern und der Aufforderung, los zu lassen. So, dass es ganz natürlich wirkt.
Noch dazu die schöne Stimme des Herrn Bourani – was will man mehr?
Wolfsheim: Kein ZurückEs ist ein Synthie Pop Lied, in das man so richtig schön eintauchen kann. Ein Lied, das einen mitzieht.
Man kann sich wunderbar von der Stimme des Sängers Peter Heppner tragen lassen.
Es ist mit Sicherheit eines der erfolgreicheren Lieder des Duos, das sich 1987 gegründet hat. Das Lied selbst stammt aus dem Jahre 2003 – und hat seitdem nichts an Aktualität verloren.
Ganz ehrlich: eigentlich stehe ich nicht sonderlich auf Synthie Klänge.
Bei diesem Lied mache ich aber eine Ausnahme – und das sehr gerne.
Für mich hat der Song viele tröstende, aber auch traurige Momente. Traurig-schön, sozusagen.

Einen kleine Auszug gefällig? „Ach und könnt ich doch, nur ein einziges Mal, die Uhren rückwärts drehen. Denn wie viel von dem, was ich heute weiß, hätt‘ ich lieber nie gesehn.“
Das stimmt, in manchen Momenten zumindest. Daher: immer wieder gerne – wenn ich in der dazu passenden Stimmung bin...
Tim Bendzko: Wenn Worte meine Sprache wärenEin Lied, das die Sprachlosigkeit beschreibt. Und wie passend! Denn manchmal fällt es so schwer, die richtigen Worte zu finden.
Der Berliner Musiker, der einst Theologie studierte, traf schon mit seinem Song „Nur mal kurz die Welt retten“ den Zeitgeist.
Nun besingt er wie gesagt die Sprachlosigkeit, diese (sprachliche) Leere, wenn eine große Liebe zu Ende geht.
Das allein verdient schon höchsten Respekt...
Wie gut ich das nachvollziehen kann! Wenn einem, nachdem die Beziehung zerbrochen ist, einfach nichts mehr einfällt.
Erst hinterher kommt mir in den Sinn, was ich noch hätte sagen wollen. Doch fielen mir in diesem Moment einfach nicht die passenden Worte ein…
Ich finde es schön und ergreifend, wie gut Tim Bendzko davon singt. Wie ehrlich er ist.
Und er hilft mir dabei, mir selbst zu verzeihen. Zu akzeptieren, dass man in manchen Situation nicht unbedingt etwas sagen muss. Und dass dies völlig in Ordnung, „menschlich“ in gewisser Weise ist.
Die Ärzte: Halbes LiebesliedDie Ärzte – die Punkband ist einfach stets für eine neue Überraschung gut.

Das zeigt auch dieser Song, der schon 1998 erschien und seitdem unzählige (Millionen) Male gehört wurde.
Der Song ist auf der berühmten Platte 13 zu hören – ein Album, das ebenfalls berühmt wurde. Und das völlig zu Recht!
Ich finde es immer wieder gelungen, wie melancholisch die hartgesottenen Punker aus Berlin sich hier geben.

Und wie sehr ich mich damals, 1993, gefreut habe, als die Band sich nach fünf Jahren der Trennung wieder zusammenfand! Wenn dies nicht geschehen wäre, hätte es auch dieses Lied nicht gegeben. Gar nicht auszudenken!

Denn Zeilen wie „Soll es das gewesen sein? Fällt uns denn keine Lösung ein? Die Möglichkeit ist viel zu klein. Doch ich liebe nur Dich allein“ sind einfach viel zu wertvoll...
Clueso feat. Udo Lindenberg: CelloDer Altmeister und der junge Songwriter, in einem Song vereint. Beide gehen hier eine einzigartige Symbiose ein: Hier die Röhre des Hamburger Rockers, dort die klare, zugleich so weiche Stimme des Musikers aus Erfurt.
Wer hätte gedacht, dass die beiden so gut miteinander harmonieren könnten?!?
Es ist eines meiner Lieblingssongs.
Auch, weil ich bei diesem Lied immer daran denken muss, wie schön es war, auf Cluesos Konzert zu sein – und auf einmal stand Udo mit auf der Bühne.
Es war ein sehr besonderer Moment für mich. Einer, an den ich immer wieder gerne zurück denke. Der mich immer wieder träumen lässt.
Ich nehme an, dieses Lied werde ich noch öfter hören...

Ich hoffe, meine Vorschläge haben Dir gefallen! Zum Schluss möchte ich aber noch kurz auf eine ganz bestimmte Frage eingehen:

Warum helfen Lieder bei Liebeskummer?

Musik berührt uns. In unserem tiefsten Inneren. Sie unterstützt unsere aktuelle Stimmung. Spornt uns beim Sport zu neuen Höchstleistungen an. Bringt uns zum Tanzen. Und dazu, unsere Seele baumeln zu lassen. Und gerade gute Songtexte machen dann den Rest.

Deshalb ist es auch logisch, dass Musik bei Liebeskummer hilft. Dass es so viel besser ist, einen traurigen/ wütenden/ einfach schönen Song zu hören. Als seine Gefühle zu verdrängen.

Schließlich müssen uns mit diesen auseinander setzen. Dieser aktuellen Stimmung nachgehen, in der wir uns befinden. Um schließlich wieder nach vorne schauen zu können. Offen für Neues zu sein. Genau das gehört zum Liebeskummer überwinden nämlich mit dazu (Linktipp: interfe.net/liebeskummer-ueberwinden).

Musik unterstützt uns dabei. Denn Du kannst immer Songs finden, die perfekt zur Gefühlslage passen. In die Du all Deine gegenwärtigen Emotionen mit hinein packen kannst. Dich sozusagen emotional auspowerst – einfach, indem Du mitsingst. In diesem Song „lebst“, darin aufgehst.

Und das tut manchmal so unendlich gut…