Neue Beziehung nach Trennung – meine Top 17 Tipps

Du fragst Dich, wann Du wieder eine neue Beziehung nach der Trennung beginnen kannst/ sollst? Wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist?

Damit ich dir besser weiterhelfen kann, mach meinen Ex zurück Test. Dann kann ich deine chancen analysieren und dir wichtige Tipps mitgeben!

Test-Frage 1: Was belastet dich derzeit am stärksten?

Mit Paartherapeut Frederic Dittmar. Bekannt aus Youtube.

Fortsetzung:

Ich möchte Dir helfen! Und zeige Dir in diesem Beitrag:

1) Meine Top 17 Tipps, wenn du unsicher bist, ob eine neue Beziehung nach einer Trennung sinnvoll ist!

2) Wann der richtige und wann der falsche Zeitpunkt für eine neue Beziehung nach der Trennung ist

3) Und ich werde auf Sonderfälle bei einer neuen Beziehung nach Trennung eingehen

Und das beste: Sobald du diesen Beitrag gelesen hast, wirst du genau wissen ob und wann eine erneute Beziehung nach einer Trennung sinnvoll ist oder nicht!

Neue Beziehung nach Trennung – meine Top 18 Tipps

#Tipp 1: Vergleichst du ihn/sie noch?

Du kannst an einer einzigen Frage ablesen, ob du für eine neue Beziehung schon bereit bist!

VERGLEICHST DU IHN/SIE NOCH?

Horche in dich und sei ehrlich zu dir!

  • Das Ding: Solltest du ihn/sie mit deinem/deiner Ex vergleichen, dann brich ab! Lass es sein!

Warum?

Weil du noch nicht zu 100% über deine alte Beziehung hinweg bist!

Die Folge: Du endest in einer Beziehung, die in die Brüche geht! Du könntest ihn/sie (den/die Neue) extrem verletzen und machst alles nur noch schlimmer!

  • Klar: Wenn du das Gefühl hast, dass er/sie der/die Richtige sein könnte… dann kommuniziere offen und ehrlich!

Heißt: Sprich an, dass du noch an deinem/deiner Ex hängst! Und mach bewusst, worauf er/sie sich einlässt!


#Tipp 2: Achtung – Trostbeziehung

Gerade nach toxischen Beziehungen neigen wir zu Trostbeziehungen!

Mit nur einem Ziel: Damit es uns möglichst schnell wieder besser geht! Damit wir den Schmerz nicht spüren müssen! Und damit wir uns in der Trauer gegenseitig supporten können!

  • Die Folge: Kurze Beziehungen, in denen wir verdrängen. Wobei der Schmerz früher oder später wieder hoch kommt!

Klar – es hilft kurzfristig. Doch nach langen und intensiven Beziehungen – in denen du verlassen wurdest, rate ich dir davon ab!

Es hilft am Ende nicht und macht alles nur noch schlimmer!


#Tipp 3: Hast du noch Sehnsucht nach dem/der Ex?

Steckst du noch mitten im Liebeskummer? Dann lass es sein!

  • Glaub mir: Sonst endet alles im Gefühlschaos!
  • Emotionen rauf und runter, die es NICHT besser machen.
  • Mein Tipp: Sprich offen an, dass du noch an deinem/deiner Ex hängst! Bitte um Zeit (ggf. verbleibt ihr freundschaftlich). Und verarbeite erst einmal die Trennung.

Und erst danach empfehle ich dir es zu versuchen.

Das beste: Sollte er/sie dir diese Zeit und dieses Verständnis entgegenbringen, hast du den perfekten Beweis, dass er/sie der/die Richtige sein kann!


Hinweis: Werde dir bewusst

Deine neue Flamme ist dann die richtige Entscheidung, wenn…

  • – sie fast ständig Teil deiner Gedankenwelt ist
  • – dein Herz schneller zu schlagen beginnt, sobald du vor ihr stehst
  • – du es kaum erwarten kannst, sie das nächste zu sehen
  • – ihr wichtige Dinge gemeinsam habt
  • – eure Beziehung nicht nur aus Sex besteht

Prüfe also für dich – ob es wieder passen würde oder nicht! Lieber eine Fehlentscheidung weniger, als eine unglückliche Beziehung!